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Motoren und Ersatzteile günstig gebraucht kaufen

Der Motor stellt das Herzstück eines jeden Fahrzeugs dar. Wenn er einen Defekt erleidet, bietet es sich an, die erforderlichen Ersatzteile günstig gebraucht zu kaufen.

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Renault Scenic 2 original Motor K4M761 1,6 83KW 4 Gang Automatik
Art.Nr.: LRP1000161363
Hersteller: RENAULT
Artikelbeschreibung: Renault Scenic 2 Bj.2004 original Motor K4M761 1,6 83KW 4 Gang Automatik Gebrauchsspuren
974,00 €

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BMW 1er E87 orig Zylinderkopf 1995ccm 105kW Diesel N47D20A Bj 2008
Art.Nr.: LRP5000025726
Hersteller: BMW
Artikelbeschreibung: BMW 1er E87 Baujahr 2008 original Zylinderkopf 120D 105kW Diesel Motorcode: N47D20A Zylinderkopf wurde nicht überarbeitet !!!! / es handelt sich um gebrauchte Teile, mit den alterstypischen Gebrauchsspuren / alle Produkte werden nach Möglichkeit auf Funktion geprüft / Gebrauchsspuren, Kratzer, Dellen und andere Beschädigungen sind soweit bekannt auf den Bildern zu finden / es wird keine Sachmangelhaftung auf Anbauteile gewährt / es sind meist noch weitere Teile für das Fahrzeug verfügbar, kontaktieren Sie uns bei Bedarf bitte
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Mercedes A Klasse W169 orig Drosselklappe A180 85kW Benzin 2661410525
Art.Nr.: LRP5000022501
Hersteller: Mercedes-Benz AG
Artikelbeschreibung: Mercedes Benz A-Klasse W168 Baujahr 2009 original Drosselklappe A180 1.7 85kW Benzin 2661410525 / es handelt sich um gebrauchte Teile, mit den alterstypischen Gebrauchsspuren / alle Produkte werden nach Möglichkeit auf Funktion geprüft / Gebrauchsspuren, Kratzer, Dellen und andere Beschädigungen sind soweit bekannt auf den Bildern zu finden / es wird keine Sachmangelhaftung auf Anbauteile gewährt / es sind meist noch weitere Teile für das Fahrzeug verfügbar, kontaktieren Sie uns bei Bedarf bitte
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Audi A6 Avant 4B BJ 1999,Zylinderkopf links 2.8 V6 142KW APR 5G-Tiptronic Quattro
Art.Nr.: 1000412942042
Hersteller: AUDI AG
Artikelbeschreibung: Zylinderkopf links *APR* mit Nockenwellen und Ventilen 2.8 V6 142kW *APR* 5G-Tiptronic Quattro
410,00 €

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VW ID3 Steuerventil Kühlwasser mit Schläuchen 70KW Elektro 5Q0906457C
Art.Nr.: LRP5000016314
Hersteller: VW
Artikelbeschreibung: VW ID.3 Baujahr 2020 original Steuerventil Kühlwasser mit Schläuchen 70KW Elektro 5Q0906457C Gebrauchtspuren
129,99 €

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Mercedes C-Kl W202 Bj 1993 Motor 111961 Benzin 2.2L 110kw 143Tkm
Art.Nr.: LRP5000013739
Hersteller: Mercedes-Benz AG
Artikelbeschreibung: Mercedes Benz C-Kl W202 Bj 1993 geprüfter Motor 2.2l 110kw Motorcode: 111961 Laufleistung: 143Tkm mit Kompressionstest / es handelt sich um gebrauchte Teile, mit den alterstypischen Gebrauchsspuren / alle Produkte werden nach Möglichkeit auf Funktion geprüft / Gebrauchsspuren, Kratzer, Dellen und andere Beschädigungen sind soweit bekannt auf den Bildern zu finden / es wird keine Sachmangelhaftung auf Anbauteile gewährt / es sind meist noch weitere Teile für das Fahrzeug verfügbar, kontaktieren Sie uns bei Bedarf bitte
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Opel Astra (J) BJ 2014 Motorhalter rechts Motorlager A14NET 13347453
Art.Nr.: 1000566982042
Hersteller: OPEL
Artikelbeschreibung: Versandkosten auf Anfrage! - Modell ab 09/2012 1.4 88kW *A14NET* 6G-Schalter 13248630
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VW Phaeton 3D orig Ölwanne V10 TDI 07Z103604C AJS 230KW Bj 2004
Art.Nr.: LRP5000021182
Hersteller: VW
Artikelbeschreibung: VW Phaeton 3D Baujahr 2004 Zylinderkopf rechts 5.0 V10 TDI 230KW Motorcode: AJS 07Z103604C Zylinderkopf ist nicht überarbeitet Gebrauchsspuren
239,99 €

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Opel Astra (J) BJ 2014 Motorhalter hinten Motorlager A14NET 13248630
Art.Nr.: 1000566992042
Hersteller: OPEL
Artikelbeschreibung: Versandkosten auf Anfrage! - Modell ab 09/2012 1.4 88kW *A14NET* 6G-Schalter 13248630
48,98 €

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Citroen C1 PS Motor 998ccm 53kw CFB 1KR nur 17tkm Euro 6
Art.Nr.: LRP3000035077
Hersteller: CITROEN
Artikelbeschreibung: für Modell 14-22 original Motor 1.0VTi 53kw *CFB* mit Test, Video vom Motorlauf vorhanden, passend für Schaltgetriebe und Fzg. mit Euro 6, Verkauf ohne Nebenaggregate oder Anbauteile, keine Übernahme Folge- und Einbaukosten, noch verbaut, Ausbauzeit ca. 2 Tage, Laufleistung abgelesen
1899,00 €

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Dacia Sandero 2 SD Motor Engine 1149ccm 55kw D4F732 Benzin mit 151tkm Video
Art.Nr.: LRP3000043489
Hersteller: DACIA
Artikelbeschreibung: für Modelljahr 12-17 original Motor 1.2 55kw *D4F732* mit Test, Video vom Motorlauf vorhanden, passend für Schaltgetriebe, Verkauf ohne Nebenaggregate oder Anbauteile, eingeschränkte Gewährleistung wegen hoher Laufleistung, nur ein Monat Umtauschmöglichkeit, keine Übernahme Folge- und Einbaukosten, noch verbaut, Ausbauzeit ca. 2 Tage, Laufleistung abgelesen
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Subaru Impreza G3 orig Zylinderkopf rechte Bank EE20Z 1998ccm 110kw Bj 2010
Art.Nr.: LRP5000024129
Hersteller: SUBARU
Artikelbeschreibung: Subaru Impreza (G3) Baujahr 2010 original Zylinderkopf rechte Bank T20DRH103 / 2.0l 110kw Diesel / Motorcode: EE20Z Laufleistung : 169Tkm / Zylinderkopf wurde nicht überarbeitet / es handelt sich um gebrauchte Teile, mit den alterstypischen Gebrauchsspuren / alle Produkte werden nach Möglichkeit auf Funktion geprüft / Gebrauchsspuren, Kratzer, Dellen und andere Beschädigungen sind soweit bekannt auf den Bildern zu finden / es wird keine Sachmangelhaftung auf Anbauteile gewährt / es sind meist noch weitere Teile für das Fahrzeug verfügbar, kontaktieren Sie uns bei Bedarf bitte
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Hochwertige Motoren gebraucht kaufen: die preiswerte Alternative für die Reparatur

Der Motor stellt ohne jeden Zweifel einen der wichtigsten Bestandteile des Autos sowie aller weiteren Kraftfahrzeuge dar. Dieser ist für den Vortrieb des Fahrzeugs verantwortlich. Funktioniert er nicht mehr, lässt sich das Auto nicht mehr fortbewegen. Wenn ein Motorschaden auftritt, steht eine umfangreiche Reparatur an. Falls dabei ein neuer Motor in das Fahrzeug eingesetzt wird, entstehen außerdem enorme Kosten. Diese sind häufig so hoch, dass sich eine Reparatur überhaupt nicht mehr lohnt. Deshalb entscheiden sich viele Autobesitzer in diesem Fall für die Verschrottung. Das muss aber nicht so sein. Ein günstiger gebrauchter Motor erlaubt es häufig, das Auto mit geringen Kosten wieder fahrtüchtig zu machen.

Motor für Kfz: unterschiedliche Alternativen

Als Motor für Autos und weitere Kraftfahrzeuge kamen über viele Jahrzehnte hinweg beinahe ausschließlich Verbrennungsmotoren zum Einsatz. Dabei besteht die Auswahl aus Dieselmotoren und Benzinmotoren. Beide Ausführungen weisen ganz unterschiedliche Vor- und Nachteile auf. Als vergleichsweise neue Alternative kommt der Elektromotor hinzu. Bevor wir uns dem Kauf gebrauchter Motoren zuwenden, sollen hier kurz die verschiedenen Motorentypen mit ihren jeweiligen Eigenschaften vorgestellt werden.

Benzinmotor

Bei den meisten Verbrennungsmotoren handelt es sich um Benzinmotoren, die auch als Ottomotoren bekannt sind. Wie diese Bezeichnung bereits deutlich macht, verwenden sie Benzin als Kraftstoff. Dieses wird mit Luft vermischt und in den Zylinder des Motors eingeführt. Mithilfe einer Zündkerze wird es hier nun zur Explosion gebracht. Dadurch entsteht ein hoher Druck, der einen Kolben antreibt. Diese Kraft wird dann über die Kurbelwelle in eine Drehbewegung überführt. Für praktisch alle modernen Autos kommt ein Viertaktmotor zum Einsatz. Hierbei findet nur bei jeder zweiten Umdrehung der Kurbelwelle eine Explosion statt. Allerdings kommen meistens mehrere Zylinder zum Einsatz, bei denen dieser Vorgang zeitversetzt abläuft, sodass es zu einer beinahe konstanten Krafteinwirkung kommt. Viertaktmotoren sorgen für einen ruhigen und konstanten Lauf, für eine geringe Geräuschentwicklung und für einen niedrigen Verbrauch. Die Alternative hierzu stellt der Zweitaktmotor dar. Hierbei explodiert das Benzin im Zylinder bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle. Das sorgt für ein hohes Beschleunigungsvermögen und damit für eine ausgezeichnete Agilität. Allerdings steigt dadurch der Kraftstoffverbrauch deutlich. Für Autos kamen nur in den Anfangszeiten Zweitakter zum Einsatz. Mittlerweile beschränkt sich die Nutzung weitestgehend auf sportliche Motorräder sowie auf Kettensägen, Benzin-Rasenmäher und weitere Arbeitsgeräte mit Benzinmotor.

Dieselmotor

Eine beliebte Alternative zum Ottomotor stellt der Dieselmotor dar. Hierbei kommt Diesel als Kraftstoff zum Einsatz. Dessen Eigenschaften weisen einige bedeutende Unterschiede zu gewöhnlichem Benzin auf. Der wichtigste Aspekt besteht darin, dass Diesel unter hohem Druck explodiert – auch wenn kein Funken angelegt wird. Das wird bei der Umsetzung des Dieselmotors ausgenutzt. Dieser verfügt über keine Zündkerzen. Das Gemisch aus Diesel und Luft wird hierbei einfach im Zylinder verdichtet. Dabei steigt der Druck, sodass es zu einer Explosion kommt. Man spricht hierbei von Eigenzündung – im Gegensatz zur Fremdzündung beim Ottomotor. Diese Technik zeichnet sich durch eine wesentlich geringere Abgastemperatur aus. Diese liegt normalerweise zwischen 250 °C und 500 °C, während sie bei einem Benziner zwischen 800 °C und 900 °C liegt. Das bedeutet, dass wesentlich weniger Energie verloren geht. Der Dieselmotor hat daher einen höheren Wirkungsgrad. Dieser liegt meistens bei rund 33 Prozent, während er bei einem Benzinmotor nur bei etwa 25 Prozent liegt. Die Fahrer profitieren daher von einem deutlich geringeren Verbrauch. Außerdem entstehen dabei wesentlich weniger Treibhausgase. Allerdings bringt die Dieseltechnik auch einige Nachteile mit sich. Hierbei ist insbesondere die Bildung von Ruß zu nennen. Dieser Stoff gilt als krebserregend. Deshalb schränken immer mehr Großstädte die Nutzung von Fahrzeugen mit einem Motor mit Dieselantrieb ein.

Elektromotor

Eine immer beliebtere Alternative stellt der Elektromotor dar. Dieser ist insbesondere im Hinblick auf den Klimaschutz von großer Bedeutung. Dieser Motor verwendet elektrischen Strom als Energiequelle. Der Wirkungsgrad liegt hierbei bei rund 80 Prozent. Zwar kommen hierbei noch Verluste beim Laden der Batterien und bei der Stromerzeugung hinzu. Insgesamt ist der Wirkungsgrad jedoch wesentlich höher als bei Motoren, die Benzin oder Diesel als Kraftstoff verwenden. Das reduziert den Energieverbrauch. Es kommt hinzu, dass diese Motoren die Nutzung erneuerbarer Energiequellen erleichtern. Beispielsweise ist es möglich, den Motor mit Strom aus Sonnenkraft oder Windenergie zu betreiben. Auf diese Weise entstehen keinerlei Treibhausgase. Darüber hinaus profitieren die Anwender von Steuervergünstigungen und weiteren staatlichen Förderungsmaßnahmen. Allerdings bringt dieser Motor auch einige erhebliche Nachteile mit sich. Um eine hohe Reichweite sicherzustellen, sind sehr umfangreiche Akkus notwendig. Diese nehmen einen großen Bereich des Fahrzeugs ein. Außerdem sind die Ladezeiten dabei hoch. Bei längeren Fahrten sind daher immer wieder Pausen notwendig. Deshalb bietet der Elektromotor bislang noch nicht den gleichen Anwendungskomfort wie Motoren, die Benzin oder Diesel als Kraftstoff verwenden.

Hybridmotoren

Eine weitere Alternative stellen Hybridmotoren dar. Genau genommen handelt es sich dabei jedoch um zwei Motoren. Die entsprechenden Fahrzeuge sind sowohl mit einem Benzin- als auch mit einem Elektromotor ausgestattet. So ist es möglich, je nach Situation die Vorteile des einen oder des anderen Motors zu nutzen.

Gründe für einen Motorschaden

Ein neuer Motor ist immer dann notwendig, wenn das bisherige Antriebssystem einen Defekt erlitten hat. Die Gründe für eine Beschädigung des Motors können jedoch ausgesprochen vielfältig sein. In vielen Fällen handelt es sich hierbei schlichtweg um eine Alterungserscheinung. Die Bauteile des Motors sind ständig in Bewegung. Das führt zu einem Verschleiß. Aufgrund dieser Abnutzungserscheinungen ist es notwendig, den Motor nach einer gewissen Kilometerzahl auszuwechseln. Allerdings gibt es auch viele weitere Ursachen, die zu einer vorzeitigen Beschädigung des Motors führen können. Hierbei ist insbesondere der Unfall zu nennen. Dabei kommt es häufig zu einer starken Krafteinwirkung auf den Motor, die zu einer Beschädigung führt. Ein weiterer Aspekt ist die Überhitzung. Wenn die Nutzer das Auto bei sehr hohen Temperaturen intensiv nutzen, erwärmt sich der Motor stark. Eine Fehlfunktion des Kühlers kann ebenfalls zu einer Überhitzung führen. Dadurch werden die Bauteile des Motors beschädigt. Ein weiterer häufiger Grund für einen Schaden am Motor stellt ein gerissener Zahnriemen dar. Wenn dieser bei voller Fahrt reißt, schlägt er mit einer enormen Kraft auf den Motor. Daher ist es sehr wichtig, den Zahnriemen regelmäßig zu wechseln. Weitere Gründe für einen Schaden am Motor stellen ein zu geringer Ölstand, eine defekte Ölpumpe, der Wasserschlag oder eine zu hohe Drehzahl dar. Um die Lebensdauer des Motors so hoch wie möglich zu halten, ist es wichtig, diese Gefahren zu vermeiden und das Auto regelmäßig zu pflegen.

Ersatzteile Kfz-Motor: wichtig für die Reparatur des Motors

Bei einem Motorschaden ist es häufig nicht notwendig, den gesamten Motor auszutauschen. In vielen Fällen ist es möglich, mit passenden Ersatzteilen Motoren wieder instandzusetzen. Das ist häufig deutlich günstiger, als den Motor komplett zu wechseln. Allerdings ist es oftmals schwierig, die benötigten Motorersatzteile zu finden – insbesondere bei älteren Modellen. In vielen Fällen bietet es sich an, gebrauchte Motorteile zu verwenden. Die folgenden Absätze stellen einige wichtige Bauteile vor, die häufig für die Reparatur des Motors erforderlich sind.

Kolben

Beim Kolben handelt es sich um ein bewegliches Bauteil, das sich im Zylinder hin und her bewegt. Hierbei wird die Kraft der Explosion in eine geordnete Bewegung überführt. Der Kolben ist ständig in Bewegung. Das führt zu einem hohen Verschleiß. Außerdem ist er großer Hitze und erheblichen mechanischen Kräften ausgesetzt. All das kann zu einem Defekt führen. Um den Motor zu reparieren, ist es in diesem Fall notwendig, den Kolben auszutauschen.

Pleuel

Beim Pleuel beziehungsweise bei der Pleuelstange handelt es sich um eine massive Stange aus Metall, die die Bewegung des Kolbens auf die Kurbelwelle überträgt. Die Belastungen sind hierbei ähnlich wie beim Kolben – und damit sehr hoch. Daher sind auch diese Motorersatzteile immer wieder für Reparaturarbeiten erforderlich.

Ansaugkrümmer

Der Ansaugkrümmer leitet das Gemisch aus Kraftstoff und Luft in die Zylinder. Wenn dieser verstopft oder beschädigt ist, bringt der Motor in der Regel nicht mehr die gewohnte Leistung. Ein weiteres Kennzeichen ist ein Ruckeln des Motors.

Kurbelwelle

Die Kurbelwelle ist für die korrekte Funktionsweise des Motors ebenfalls von großer Bedeutung. Hier sind die Pleuelstangen befestigt. Sie überführt deren Energie in eine Drehbewegung, die sich für den Antrieb des Autos nutzen lässt. Schwere Stöße und Schläge – beispielsweise bei einem Unfall – können zu einem Bruch der Kurbelwelle führen.

Nockenwelle

An die Kurbelwelle ist über eine Steuerkette die Nockenwelle angeschlossen. Diese steuert die Ventile des Motors. Sie regelt daher, wann Kraftstoff und Luft in den Zylinder eingeleitet werden und wann die Abgase entweichen können. Eine beschädigte Nockenwelle bringt daher die komplette Steuerung des Motors durcheinander.

Motorlager

Das Motorlager dient der Befestigung des Motors. In der Regel besteht es aus Bestandteilen aus Metall und aus Kunststoff. Seine Aufgabe besteht darin, die Vibrationen des Motors abzudämpfen und ihm einen festen Halt zu geben. Die Belastungen sind hierbei extrem hoch. Daher kommt es auch bei diesen Bauteilen immer wieder zu Defekten. Allerdings lassen sich durch passende Ersatzteile Motoren wieder korrekt befestigen.

Steuerkette

Zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle sitzt eine Steuerkette. Diese überträgt die Kraft zwischen diesen beiden Bauteilen. Dabei ist es wichtig, dass diese Kraftübertragung stets synchron abläuft. Ist dies nicht der Fall, öffnen und schließen sich die Ventile des Motors nicht zum richtigen Zeitpunkt. Für einen zuverlässigen Betrieb ist es notwendig, diese Motorteile zu ersetzen, wenn sie ihre Steuerungsfunktion nicht mehr korrekt erfüllen.

Ölpumpe

Wenn der Motor nicht richtig geölt ist, kommt es schnell zu einem schweren Defekt. Die Reibung steigt stark an und es kommt zu einer enormen Hitzeentwicklung. Um alle Bauteile mit Schmierstoff zu versorgen, kommt die Ölpumpe zum Einsatz. Weist diese einen Defekt auf, ist es unbedingt notwendig, sie sofort zu ersetzen. Sonst können erhebliche Folgeschäden auftreten.

Ölwanne

Das Motoröl verbleibt während des Betriebs nicht dauerhaft im Motor. Es fließt nach unten. Um es aufzufangen, kommt die Ölwanne zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen Auffangbehälter, der das aus dem Motor abgeschiedene Öl aufnimmt. Sie ist mit der Ölpumpe verbunden, die den Schmierstoff wieder dem Motor zuführt. Ein Leck an der Ölwanne führt nicht nur zu einem erhöhten Ölverbrauch, sondern auch zu einer erheblichen Umweltverschmutzung.

Motor für Auto und Ersatzteile Kfz-Motor gebraucht kaufen

Wenn ein Motorschaden auftritt, stellt sich für alle Autobesitzer die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt. Die Antwort darauf ist jedoch nicht einfach. Zum einen ist der Wechsel des Motors mit einem hohen Aufwand verbunden. Dafür ist außerdem eine hohe Sachkenntnis erforderlich. Daher ist es normalerweise nicht möglich, diese Aufgabe selbst auszuführen. Das führt zu erheblichen Werkstattkosten. Zum anderen ist ein neuer Ersatzmotor ausgesprochen teuer. Das führt zu hohen Gesamtkosten. Daher lohnt sich die Reparatur häufig nicht. Eine preiswertere Alternative zum Kauf eines neuen Ersatzmotors stellt es jedoch dar, einen gebrauchten Motor zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger. Das führt häufig dazu, dass sich die Reparatur trotzdem lohnt – insbesondere wenn sich der Rest des Fahrzeugs noch in einem guten Zustand befindet.

Einen passenden Motor für ein Kfz finden

Der Kauf eines gebrauchten Motors ist nicht immer einfach. Zum einen ist es notwendig, dass der Motor genau zum Fahrzeug passt. Zum anderen muss er sich in einem guten Zustand befinden. Da viele Schäden am Motor auf den gewöhnlichen Verschleiß zurückzuführen sind, kann es bei älteren Modellen vorkommen, dass diese selbst nur noch eine geringe Lebensdauer aufweisen. Aus diesen Gründen ist es wichtig, einen gebrauchten Motor nur bei einem vertrauensvollen Händler zu kaufen. Um ein passendes Modell zu finden, geben wir sowohl die OE-Nummer des Ersatzteils als auch die KBA-Nummer des Fahrzeugs an. Dabei handelt es sich um eindeutige Identifikatoren. Stimmen diese mit dem zu reparierenden Fahrzeug überein, passt der Motor garantiert. Um sicherzustellen, dass die gebrauchten Motoren eine hohe Qualität aufweisen, überprüfen wir diese vor dem Verkauf intensiv. Außerdem übernehmen wir alle gesetzlichen Gewährleistungen.

LRP Autorecycling: ihr Partner für den Kauf eines gebrauchten Motors

LRP Autorecycling ist der richtige Partner für den Kauf eines gebrauchten Motors. Mit mehr als 500.000 Teilen auf Lager sind wir Deutschlands größter Ersatzteilhändler. Daher finden bei uns fast alle Kunden einen Motor, der genau zu ihrem Fahrzeug passt. Neben der großen Auswahl überzeugt unser Service durch eine kompetente Beratung und durch einen schnellen Versand. Machen Sie Ihr Auto mit einem preiswerten gebrauchten Motor von LRP Autorecycling wieder fahrtüchtig.